Gottesdienstplan einfach erstellen

Fragen und AntwortenKategorie: Allgemeine FragenGottesdienstplan einfach erstellen
Andreas Thorwarth asked 3 Jahren ago

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit mit nur einer einmaligen Erfassung der Daten (Gotesdienstzeiten / Ort / Mitwirkende) gleichzeitig eine Druckvorlage für den Gemeindebrief, einen Seite für die Homepage und eine Möglichkeit die Termine als Kalenderdatei anzubieten.
Vielleicht gibt es so eine Eierlegende Wollmilchsau hierfür.
Vielen Dank und Gruss
Andreas

4 Antworten
Nelli Schwarz Mitarbeiter answered 3 Jahren ago

Guten Tag, Herr Thorwarth,

speziell für Gemeindebriefe habe ich noch nicht von so einem Instrument gehört. Können andere Gemeindebrief-Redaktionen etwas dazu sagen, bzw. wie lösen die anderen das mit dem Gottesdienstplan?

Grüße aus der GemeindebriefDruckerei

Matthias Welsch answered 2 Jahren ago

Das geht mit wrr-Overplan des Berliner Professors Horst Günther. Da kann man auch alle Liste einmal so programmieren wie man sie braucht und kann die Daten auch direkt ins die Homepage einbinden. Wir sind davon begeistert und es kostet fast nichts. Schauen Sie mal hier: http://www.prof-horst-guenther.de
Ihr M. Welsch, Frankfurter Diakonissenhaus

Dr. Johannes Packenius answered 2 Jahren ago

Hallo Herr Thorwarth, 
ich habe auf unserer Gemeinde-Internetseite eine MySQL Datenbank angelegt, in der die Pfarrbüros unsere Termine eingeben können.
Aus dieser Datenbank wird für einen vorzugebenden Zeitraum eine Datei erstellt, die mit einem Hilfsprogramm in Word konvertiert und formatiert wird. 
Auf der Internetseite kann jedermann sich einen Terminkalender in PDF-Format erstellen für die letzte Woche und die nächsten 2 Monate. 
Eine Kalenderdatei habe ich noch nicht programmiert, müßte aber auch möglich sein.
Wenn Interesse besteht, mehr darüber zu erfahren, melden Sie sich.
 

Brigitte Mauder answered 2 Jahren ago

Lieber Herr Thorwart, ich muss 4 x jährlich einen Gottesdienstplan erstellen. Die Vorlage übernehm ich immer vom gleichen Trimester des Vorjahrs, aber die neuen Einträge muss ich leider selber hineinschreiben, sogar  für zwei Gemeinden. Dafür hätte ich auch gerne mal ein Patentrezept – gibt es aber eben nicht.  Schauen Sie mal unter http://www.solln-evangelisch.de und Gemeindebrief.

Deine Antwort

1 + 8 =