pdf-zu-jpg-umwandeln-lassen

Fragen und AntwortenKategorie: Allgemeine Fragenpdf-zu-jpg-umwandeln-lassen
Günter Windhorst asked 1 Monat ago

Hallo, habe eine Werbung für ein Autohaus als PDF bekommen. Die Werbung soll im Gemeindebrief eingearbeitet werden. Habe die PDF Datei bei ihnen zu einer JPG Datei umwandeln lassen. Leider ist die Werbung zu klein und ich bekomme sie irgendwie nicht größer.Was kann ich da machen? Gruß Günter Windhorst

Nelli Schwarz Mitarbeiter antwortete vor 1 Monat

Guten Morgen, Herr Windhorst, es wäre spannend einmal zu prüfen, wie groß die PDF-Datei von den Abmessungen her ist. Wenn diese zum Beispiel in Visitenkartengröße als PDF-Datei vorliegt und in ein JPG umgewandelt wird, wird die Anzeige nach Vergrößerung auf Gemeindebriefbreite selbstverständlich schlechter aufgelöst. Geben Sie dem Autohaus die Maße der Anzeige durch (in der Größe wie sie im Gemeindebrief erscheinen soll). Das Autohaus liefert Ihnen sicher eine passende Größe.
Herzliche Grüße aus der GemeindebriefDruckerei, Nelli Schwarz

2 Antworten
hans ulrich answered 1 Monat ago

Man nehme einen screenshot vom pdf und kopiere den in ein Office-Programm. Mit den Anfassern (Anklicken ergibt acht) das Bild in die richtige Größe bringen. Dann einen screenshot als jpg sichern. Einer ungenügenden Schärfe lässt sich mit Software (Suchbegriff \“foto schärfen\“)  begegnen.

Nelli Schwarz Mitarbeiter antwortete vor 1 Monat

Es müsste dann geprüft werden, ob die Bildqualität der Anzeige im Druck dann immer noch ausreichend ist.

Olaf Enders answered 6 Tagen ago

Hallo! Im Bildbearbeitungsprogramm ‚GIMP‘ können PDF-Dateien direkt geöffnet, bearbeitet und entsprechend gespeichert und/oder exportriert werden. Im Affinity Publisher können PDF’s über ‚Datei/Platzieren…‘ direkt in das Layout eingebunden werden. Denke dass andere Programme auch so verständnisvoll sind. Viele Grüße und viel Spaß!

Deine Antwort

16 + 9 =