Startseite / Blog / Umsteigen auf Affinity Publisher V2?

Umsteigen auf Affinity Publisher V2?

JANUAR 2023

Mit dem Erscheinen der neuen Version von Affinity Publisher stellt sich der eine oder andere sicher die Frage, ob ein Umstieg auf die neue Version notwendig und sinnvoll ist. Wir haben das Programm für Sie getestet und geben hier unsere Einschätzung weiter.

Zuerst einmal: Was ist neu in Version 2?

Der Hersteller verspricht neben einer überarbeiteten Benutzeroberfläche ein noch schnelleres und flüssiges Arbeiten des Programms.

Eine neue Funktion, auf die wir schon lange gewartet haben, ist die Buchfunktion. Die Buchfunktion ermöglicht das Kombinieren von mehreren einzelnen Publisherdokumenten, sodass aus diesen ein einziges PDF exportiert werden kann. Die einzelnen Dokumente werden dabei nicht zusammengefügt, sodass in einem Team jedes Teammitglied jederzeit an seinem Dokument arbeiten kann. Für Gemeindebrief-Redaktionen ist das eine schöne Neuerung, wir haben jedoch beim Testen festgestellt, dass die Funktion noch nicht einwandfrei läuft. Hier wünschen wir uns noch ein wenig Nacharbeit.

In Version 2 ist es möglich, Fuß-, Rand- und Endnoten zu platzieren – für den Gemeindebriefsatz jedoch meistens nicht notwendig. Außerdem kann die platzierte Wort- und Zeichenanzahl abgelesen werden.

Eine neue Funktion, die das Formatieren von Text vereinfacht, ist die Stilpipette. InDesign-Nutzer und auch Microsoft-Publisher-Kunden werden diese bereits kennen: Mithilfe der Stilpipette kann die Formatierung eines bestimmten Objekts oder eines Textes übernommen und auf andere Objekte oder Texte übertragen werden. Super toll und spart Zeit!

Fazit

Wer gerne die Version 2 von Affinity Publisher schon mal ausprobieren möchte, kann das über die 30-tägige Testversion oder direkt mit einem Kauf tun. Sie können die V1 und die V2 auch parallel auf Ihrem Rechner nutzen.

Der Umstieg von V1 auf V2 ist für Gemeindebrief-Redaktionen nicht unbedingt notwendig, wenn auf die Buchfunktion und die Stilpipette verzichtet werden kann. Zu beachten ist, dass Dateien aus V1 in V2 problemlos geöffnet werden können, umgekehrt jedoch funktioniert ein Datenaustausch nicht. Es gibt auch keine Möglichkeit, Daten aus V2 auf die V1 herunterzuspielen.

Wer mit der Version 1 weiterarbeiten möchte, kann das gerne tun. Wir als GemeindebriefHelfer werden unsere Layoutvorlagen weiterhin in der Version 1 erstellen, sodass alle Interessierten (V1-Nutzer und V2-Nutzer) unsere Gestaltungsvorlagen nutzen können.

Der PDF-Export aus V2 funktioniert einwandfrei, wer sich über die Exporteinstellungen informieren möchte, kann das hier tun.

Viel Freude beim Gestalten mit Affinity Publisher!